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Eierstockgewebe einfrieren

Geburt bei Frauen mit Neoplasien

Das Einfrieren der Eierstöcke könnte eine Alternative darstellen, insbesondere für Frauen, die sich aus medizinischen Gründen nicht dem Einfrieren von Eizellen unterziehen können.

Anders als beim Einfrieren von Eizellen und Embryonen, wo nur ein Zyklus mehrere Wochen dauern kann, kann das Eierstockgewebe in sehr kurzer Zeit eingefroren werden. Auch Frauen, die sich fast unmittelbar nach der Diagnose einer Chemotherapie oder Bestrahlung unterziehen müssen, können mit dieser Methode ihre Fruchtbarkeit erhalten.

Die Kryokonservierung von Eierstockgewebe ist eine Methode zur Aufrechterhaltung der Fruchtbarkeit, bei der die äußere Schicht eines Eierstocks, die eine große Anzahl junger Eizellen enthält, entfernt und zur späteren Verwendung eingefroren wird. Beim Einfrieren des Eierstockgewebes wird in der Regel ein Teil eines Eierstocks laparoskopisch entfernt. Im Labor wird die äußere Schicht des Eierstocks (Ovarialrinde genannt) in kleine Streifen geschnitten und eingefroren.

Wir kurbeln bereits mit großem Erfolg aus diesem Prozess heraus und ermöglichen es Frauen, die das Glück der Mutterschaft nie empfinden konnten, ihr eigenes Kind in den Händen zu halten. Wir arbeiten seit Jahren erfolgreich mit Claus Yding Andersen an der Universität Aarhus in Dänemark zusammen, einem Pionier dieser Methode auf der ganzen Welt.

Wenn die Patientin von der Grunderkrankung geheilt und bereit ist, Kinder zu bekommen, werden die Eierstockbänder aufgetaut und laparoskopisch zurück in den Körper transplantiert. In den meisten Fällen, über die in der Literatur berichtet wird, stellen transplantierte Eierstockbänder die normale Hormon- und Eierproduktionsfunktion wieder her. Bis heute wurden weltweit mehr als 40 Geburten nach Eierstockvereisung und Transplantation gemeldet.

Die häufigsten Schritte für diesen Ansatz sind unten zusammengefasst:

1. Biopsie. Die Entfernung der Eierstöcke ist ein relativ einfaches Verfahren. Ungefähr zwölf kleine Biopsien des kortikalen Eierstockgewebes werden gesammelt (3 x 3 x 1 mm). Dieses Verfahren kann mit minimal-invasiven Techniken wie der Laparoskopie durchgeführt werden.

2. Histologische Untersuchung. Die Eierstockgewebestreifen werden sofort von einem Arzt untersucht, um sowohl das Vorhandensein von Follikeln als auch das Fehlen einer Masseninvasion des Krebses zu bestätigen.

3. Kryokonservierung. Das Eierstockgewebe kann unabhängig von der Menstruationsphase, die keine Verzögerung der onkologischen Behandlung darstellt, in flüssigem Stickstoffdampf (- 180 °C) kryokonserviert werden.

4. Reimplantation. Das eingelagerte Eierstockgewebe kann orthotop (in den Rest des Eierstocks, Eierstockrinde oder in das breitere Gelenk), heterotop (subkutanes Bauchgewebe, vordere Bauchwand, knapp unterhalb des Peritoneums oder Rektums) transplantiert werden, neuere Studien wurden vollständig berichtet in vitro reifen.

Ein wichtiger Vorteil des Einfrierens von Eierstockgewebe ist die Anzahl der Eizellen, die eingefroren werden können. Das Einfrieren von Embryonen und das Einfrieren von Eizellen führt normalerweise zu einer begrenzten Anzahl von Embryonen oder Eizellen nach dem Auftauen. Im Gegensatz dazu ermöglicht das Einfrieren von Ovarialgewebe Frauen, eine viel größere Anzahl junger Eizellen für die zukünftige Verwendung einzufrieren. Wenn das gefrorene Eierstockgewebe wieder in den Körper implantiert wird und seine Funktion wiedererlangt, beginnen sich die unreifen Eizellen, die im Gewebe eingefroren sind, normal zu entwickeln und können in einem IVF-Prozess gewonnen werden.

Das Einfrieren von Eierstockgewebe ist auch eine wichtige Methode zur Aufrechterhaltung der Fruchtbarkeit für junge Mädchen. Wenn bei einem jungen Mädchen Krebs oder andere Erkrankungen diagnostiziert werden, die eine lebensrettende Behandlung der Eierstöcke erfordern, ist die Wahl des Einfrierens von Eizellen möglicherweise nicht durchführbar.

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